Der Club

Der Ruder-Club “Allemannia von 1866” (RC Allemannia) gehört zu den größten und traditionsreichsten Ruderclubs in Hamburg. Der Club hat derzeit 800 Mitglieder (Stand: September 2023).
Kinder und Jugendliche sind in der “Jung-Allemannia” organisiert. Im Rahmen des Betriebssports (u. a. Mercedes Benz, HASPA, P&C, Hapag-Lloyd, Ebner & Stolz, Allianz) trainieren Männer und Frauen aus unterschiedlichen Unternehmen gemeinsam.
Der RC Allemannia bietet ein breites Angebot an Freizeitaktivitäten und Begegnungen.
Der RC Allemannia vertritt den Grundsatz relegiöser und weltanschaulicher Toleranz sowie parteipolitischer Neutralität. Er fördert die soziale Integration ausländischer Mitbürger. Der RC Allemannia tritt extremistischen, rassistischen und fremdenfeindlichen Bestrebungen sowie sexueller Diskriminierung entschieden entgegen.